Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa777 am 28.04.2024, 18:50 Uhr

Herpes / neugeborene Tochter 9 Tage alt

Hallo zusammen,
ich stell mein Problem einfach mal vor:
ich habe vor 9 Tagen meine Tochter zur Welt gebracht und leide seit heute leider unter Herpes. Zumindest habe ich bisher eine kribbelnde Stelle am Mund an dem ein geschlossenes Bläschen sichtbar ist. Ich habe diese Stelle gleich mit Aciclovir eingeschmiert und ein compeed Pflaster drüber geklebt. Leider habe ich bevor ich das kribbeln wirklich wahrgenommen habe meine neugeborene Tochter geküsst und meinen 1 Jährigen Sohn von meiner Gabel essen lassen. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen der beiden angesteckt habe? Und was wären die Symptome, falls ich meine Tochter angesteckt hätte - sodass ich frühstmöglich ins Krankenhaus fahren kann. Ich habe wirklich entsetzliche Angst meine Kinder, vorallem mein Neugeborenes in Lebensgefahr zu bringen? Kann ich die abgepumpte Milch verwenden, da ich das Pumpenequipment zwar mit sauberen aber keinesfalls mit desinfizieren Fingern angefasst habe? Als letztes stellt sich die Frage, meine Kleine schläft nicht im Beistellbett, kann ich sie trotzdem ins Bett nehmen, wenn ich mit Mundschutz schlafe. Vielen Dank im Voraus für euren Rat und Erfahrungen.

 
9 Antworten:

Re: Herpes / neugeborene Tochter 9 Tage alt

Antwort von Lena1202 am 28.04.2024, 18:56 Uhr

Wenn man zu Herpes neigt, sollte es grundsätzlich vermieden werden.. Babys und Kinder im Gesicht oder an den Händen zu küssen oder die gleichen Dinge zu benutzen.
Herpes ist nicht ungefährlich für ein Neugeborenes und auch nicht für einen einjährigen.
Vom Beginn der ersten Symptome bis zum vollständigen Abheilen kann das Virus durch Speichel, Hautkontakt oder durch gemeinsam benutzte Objekte übertragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes / neugeborene Tochter 9 Tage alt

Antwort von Lena1202 am 28.04.2024, 18:58 Uhr

Es gibt am Wochenende doch so Notfallpraxen, würde einfach mal anrufen und die können dir das dann perfekt beantworten, dich beraten und dir deine Ängste vielleicht auch nehmen oder eben richtig aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes / neugeborene Tochter 9 Tage alt

Antwort von BabyBoy20 am 28.04.2024, 19:47 Uhr

Herpes Viren leben an den Nerven - bei 80% der Bevölkerung. Nur manche der eigentlich angesteckten kriegen gelegentlich Herpesbläschen. Hände und Speichel sind (was Herpes angeht), also erst mal völlig ungefährlich!

Anders ist es, wenn Herpes frisch ausbricht. Kribbeln ist nicht schlimm, da sind die Viren noch im Gewebe. Problematisch sind die Bläschen. Genauer gesagt die Flüssigkeit in den Bläschen. Die ist hoch ansteckend.

Du hast das genau richtig gemacht. Schnell mit Aciclovir anfangen und die Stelle ab kleben. Mit ein bisschen Glück kommt es so gar nicht zur Bläschenbildung

Symptome einer Erstansteckung wären hohes Fieber, ein richtig krankes Kind, ganz komische, stinkendes Zahnfleisch - das ist alles eindeutig. Das könntest du unmöglich übersehen.

Ich hatte in der Stillzeit oft Herpes. Wie gesagt, das gefährliche ist die Flüssigkeit in den Bläschen. In den paar Tagen, die die da sind, solltest du sehr vorsichtig sein. Vorher und nachher kann nichts passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes / neugeborene Tochter 9 Tage alt

Antwort von BabyBoy20 am 28.04.2024, 19:59 Uhr

@ Lena: Keine Ahnung, wo du das her hast. Aber das stimmt so nur für eine Person, die sich ERST infiziert hat und eine Gingivostomatitis herpetica hat. Das sind in der Regel Kleinkinder. Ja, die sind extrem ansteckend. Aber auch richtig krank. So jemand würde keine Mutter mit halbwegs gesunden Menschenverstand in die Nähe ihres Säuglings lassen

Die AP hat sich vermutlich schon im Kindesalter angesteckt - wie übrigens 80% der Bevölkerung in Deutschland. Bei all diesen Menschen schlummern die Viren in Körper und sind für niemanden gefährlich. Bei manchen bricht es gelegentlich aus - typischerweise wenn das Immunsystem gerade überarbeitet ist oder die Hormon Durcheinander. Nach der Geburt ist also ein ziemlich typischer Moment. Die AP hat deswegen keine Seuche und ist auch keine Gefahr für ihr Kind. Sie muss nur einfach ein paar Tage auf ein paar wenige Punkte achten.

Sorry, das musste mal raus. Ich finde diesen negativen Hype um so eine banale Erkrankung echt unmöglich. Unglaublich was da an pseudo Halbwissen herumgeistert. Für Neugeborene können alle Erkrankungen potentiell gefährlich werden. Trotzdem macht kaum einer bei Schnupfen so ein Theater. Geschweige denn achtet man auf Keuchhustenimpfungen. Dabei ist der z.B. um ein vielfaches gefährlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes / neugeborene Tochter 9 Tage alt

Antwort von Mome am 28.04.2024, 20:46 Uhr

Ich hatte während der Schwangerschaft und nach der Geburt auch einen fiesen Lippenherpes. Hab dann auch geschmiert, zum Stillen Maske getragen (dank Corona hatten wir die ja auf Lager ) und das Baby nicht geküsst. Solange die Bläschen nicht auf sind und nässen, kann da nicht viel bei Kontakt passieren.
Jetzt musst du eben bis zum vollständigen Abklingen etwas aufpassen und normale Hygiene betreiben.
Die erste Infektion bei einem Kind äußert sich i.d.R. als sogenannte Mundfäule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes / neugeborene Tochter 9 Tage alt

Antwort von kia-ora am 28.04.2024, 20:54 Uhr

Die Zeit kann man nicht zurück drehen. Ab jetzt bist du ja vorsichtig. Creme und Pflaster sind drauf. Häufig Hände waschen. Nicht küssen.
Gut ist auch echter Honig. Nehme den immer weil ich kein Aciclovir im Haus habe. Wirkt noch schneller.

Wir sind so gut durch die Babyzeit gekommen- mehrmals :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes / neugeborene Tochter 9 Tage alt

Antwort von Melissa777 am 28.04.2024, 20:57 Uhr

Danke dir für deine umfassende und informative Antwort. Sollte ich mit Mundschutz schlafen, da dich unser Kind ja nichts in Beistellbett legen lässt.

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes / neugeborene Tochter 9 Tage alt

Antwort von Melissa777 am 28.04.2024, 21:03 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Honig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes / neugeborene Tochter 9 Tage alt

Antwort von kirshinka am 29.04.2024, 8:20 Uhr

Honig wirkt leicht antibakteriell, aber absolut nicht antiviral! Ist also kein Ersatz für Aciclovir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.