Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena1980 am 27.04.2024, 19:40 Uhr

Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Hallo ich weis das Thema passt nicht hier rein aber hier sind die meisten aktiv und vielleicht kennen sich paar hier aus.
Nein Partner möchte sich von mir trennen.
Jetzt stehe ich demnächst alleine da. Werde in der Wohnung bleiben er sucht sich was.
Mein Partner verdient 3500 netto in Teilzeit. Ohne Bonuszahlungen, Weihnachtsgeld ect.
Laut Tabelle würden mir glaube 652 plus 556 Euro pro Kind zustehen. Minus 250 Euro Kindergeld. Er müsste dann wohl knappp 1000 Euro Unterhalt zahlen. Er sagt das macht er niemals so viel zu zahlen und möchte kündigen. Demnach steht mir dann wohl nur der unterhaltsvorschuss von 500 Euro zu ?! Oder wie läuft das.

 
18 Antworten:

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Pumpum090120 am 27.04.2024, 20:16 Uhr

Dir selbst steht nur Unterhalt zu wenn ihr verheiratet seid und dann auch nur ein Jahr lang und nicht dauerhaft. Zudem wird dabei auch vieles berücksichtigt zum Beispiel ob du berufstätig bist. Dementsprechend fällt die Höhe für dich eh komplett anders aus.
Meine Cousine bekam für beide Kinder nicht die volle Höhe an Unterhalt da sie arbeiten ging und er das Haus abbezahlt hat. Ihr selbst standen von ihm nur 120 Euro Ehegatten Unterhalt für 12 Monate zu, solange wie das Trennungsjahr dauerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Pumpum090120 am 27.04.2024, 20:19 Uhr

Und kündigt er selber gibt's vom Amt 3 Monate sperre, zudem muss er es irgendwann eh alles zurück zahlen. Somit sollte ihm bewußt werden ob er lieber zahlt und sich etwas einschränken muss oder lieber am Existenzminimum lebt und irgendwann einen unbeliebten vorgeschlagenen Job annehmen muss wo er zusätzlich alles Nachzahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Lena1980 am 27.04.2024, 20:27 Uhr

Es geht um Kindes Unterhalt nicht für mich. Ich arbeite selber, ich will kein Geld von ihm für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Mome am 27.04.2024, 20:55 Uhr

So einfach wie er sich das vorstellt, geht das nicht: https://www.unterhalt.com/aktuelles/kuendigung-trotz-unterhaltspflicht-absichtlich-arbeitslos.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Cora_510 am 27.04.2024, 21:39 Uhr

Hallo,
mein Vater wollte auch nur Unterhalt für mich zahlen damals. Hinterher ist es jeden Monat vom Gerichtsvollzieher eingezogen worden.
Kein Vater kann sich in Deutschland der Zahlung von Unterhalt entziehen. Nicht durch jammern, nicht durch kündigen. Sogar ein "ich bin ja gar nicht der Vater" wenn er noch nicht eingetragen sein sollte hilft nicht weil man das ja auch übers Gericht feststellen lassen kann. Du wirst den Kindesunterhalt bekommen. Aber kämpfe dafür!!!
Im Zweifelsfall klag es ein!!!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Rachelffm am 27.04.2024, 21:52 Uhr

das sind nur leere drohungen, damit du deinen anspruch nicht geltend machst.

wer tlz. 3500 netto hat, hat auch einen entsprechenden lebensstil. den wird er dauerhaft einschränken wollen und bürgergeld beziehen.

geh zum anwalt und setz deine rechte durch. vorher am besten alles kopieren, was du in die finger bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Lena1980 am 27.04.2024, 21:59 Uhr

Kann mir jemand sagen wo man sowas klärt mit dem Unterhalt ?? Wer rechnet das aus?!
Ich möchte ungern alles übern Anwalt laufen lassen denn das kostet ja alles Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Pumpum090120 am 27.04.2024, 22:07 Uhr

Anwalt oder halt übers Jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Mützipütz am 27.04.2024, 22:20 Uhr

Geh zum Jugendamt.
Die rechnen aus,lass die die Beistandschaft übernehmen dann muss er den Unterhalt direkt ans Amt zahlen und die zahlen es dir aus.Die treiben ein für dich und vollstrecken den Titel bis sie 18 sind.Alles zwei Jahre oder auf Wunsch überprüfen sie sein Gehalt.
Der Mindestsatz von 1300 bleibt ihm ja locker selbst wenn er 1000€ abdrücken muss.
Also von daher mach dir keinen Kopf.Der wird schon zahlen müssen.Auch sein ALG1 würde so ausfallen das er noch ordentlich zahlen muss.
Der ist blöd ist Kopf.Das wird noch besser.Stell dich auf was ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Lena1980 am 27.04.2024, 22:31 Uhr

Was meinst du mit deinen letzten Satz ?! Verstehe das irgendwie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Rachelffm am 27.04.2024, 22:56 Uhr

dass das mit dem unterhalt nicht alles war und er dir wahrscheinlich zukünftig noch mehr steine in den weg legen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Schniesenase am 28.04.2024, 0:18 Uhr

Hallo Lena,

dass ein/e Anwält/in Geld kostet und Du sie/ihn darum nicht damit betrauen möchtest, ist eine Milchmädchenrechnung: Es geht bei einer Trennung mit Nachwuchs immer um viel Geld, insbesondere wenn der Partner recht finanzkräftig ist. Wenn Du Dich nicht wirklich gut beraten lässt, kostet das sicher mehr Geld. Also gut überlegen!

Falls Du aktuell noch nicht arbeitest oder sehr wenig Geld zur Verfügung hast, kannst Du auch einen Berechtigungsschein bekommen, um den Anwalt bezahlt zu bekommen. Ein bloßes Beratungsgespräch beim Anwalt kostet nicht die Welt, aber Wissen ist in diesem Falle so wichtig, damit Dir Dein Partner nicht ein X für ein U vormacht und Dich manipulieren oder unter Druck setzen kann. Das ist die Investition definitiv wert.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Anke768 am 28.04.2024, 7:26 Uhr

Zum Thema Unterhalt kann ich nichts beitragen aber ich meine einen Post von dir gelesen zu haben in dem es ums Thema Geld und faire Verteilung geht?

Und der Konsens war, dass dein Mann unfair ist... Ist das der Mann der alleine auf Wellnesswochenende fährt? Ja oder?

Falls ja hoffe ich dass es dir halbwegs gut geht mit der Trennung. Ist wahrscheinlich besser so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von M und Ms am 28.04.2024, 8:03 Uhr

Wenn DU es nicht willst, würde ich es dennoch nehmen und für das Kind anlegen/ für Notfälle beiseite legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von desireekk am 28.04.2024, 14:01 Uhr

Es wurde ja schon einiges geschrieben…

- Als aller erstes kopierst du bitte seine Gehaltsabrechnungen der letzten zwölf Monate Und seine letzten Steuererklärungen.
- Ihr seid nicht verheiratet, richtig?
- Einige haben hier dazu geraten, zum Jugendamt zu gehen, auch ich rate dazu, denn du kannst dort den Unterhalt für die Kinder berechnen lassen ABER: Mach dich bitte vorher schlau, welche Ansprüche die Kinder an Unterhalt haben!
Das Jugendamt berechnet den Unterhalt, aber die Qualität steht und fällt mit dem Sachbearbeiter, der dort sitzt.. Deshalb rate ich auch, dass du vorher alle relevanten und wichtigen Unterlagen kopierst, damit du ein Bild hast was dein Partner an Einkünften hat. Hat er neben dem Teilzeitjob noch andere Einkünfte? Aus Vermietung und Verpachtung? Nebenbei selbstständig? Alle laufenden Einkünfte zählen für den Unterhalt, auch Zinseinkünfte.

- Auch ich rate dringend, einen Titel erstellen zu lassen, bin aber in der Regel eher skeptisch der Beistandschaft gegenüber. Ein Titel ist ein Dokument, dass er unterschreibt und dass es dir später leichter macht zur Not das Geld über einen Gerichtsvollzieher einzutreiben Wenn er meint, er muss nicht zahlen, oder er muss nicht die Ver Summe zahlen. Mein Ex hat zum Beispiel Erhöhungen der Düsseldorfer Tabelle einfach ignoriert… Da musste der Gerichtsvollzieher einmal nachhelfen und das geht sehr unkompliziert, wenn man einen Titel hat.
- wenn du die Beistandschaft unterschreibst, dann bist du wieder einem Sachbearbeiter beim Jugendamt ausgeliefert, da du alle Rechte an das Jugendamt abgibst. Das kann auf der einen Seite helfen, weil sie eben alles mit dem Vater regeln, aber wie gesagt: dann bist du eben auf das Jugendamt angewiesen und kannst es nicht selbst regeln.
- Gestaltung des Titels: stelle auf jeden Fall sicher, dass es ein so genannter dynamischer Titel ist, so dass sich der Unterhalt automatisch anpasst, wenn sich die Düsseldorfer Tabelle ändert. Und eben ebenfalls, dass der Titel über das 18. Lebensjahr hinaus gilt! Denn ansonsten ist das Kind mit 18 auf sich alleine gestellt und welche 18-jährige würde schon gegen seinen eigenen Vater klagen wenn der einfach den Unterhalt einstellt? Du als Mutter kannst dann nichts mehr machen…

- gibt es übrigens einen Grund, warum er nur Teilzeit arbeitet?

- neben der reinen Unterhaltsfrage ist allerdings wirklich auch dringend dann über die nächste Zeit zu klären, wie der Umgang mit den Kindern erfolgen soll… Auch dazu kann man sich beim Jugendamt beraten lassen. Aber auch hier rate ich dringend dazu die vorher zu informieren und dir vorher schon Notizen zu machen und deine Vorstellungen zu formulieren.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von zwergchen1984 am 28.04.2024, 15:51 Uhr

Das stimmt so nicht mehr. Ihr steht auch dann Unterhalt zu, wenn sie nicht verheiratet sind und das Kind unter 3 Jahre ist.
Ob und in welcher Höhe würde ich von einem Fachanwalt berechnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Daria87 am 28.04.2024, 17:28 Uhr

Ja, ich erinnere mich. Das war eine ganz eklige Art, die er da an den Tag gelegt hat.

Liebe TE, ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe. Du schriebst damals schon, dass du unglücklich bist. Jetzt ist es Zeit, an dich zu denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltszahlung kennt sich jemand aus

Antwort von Lena1980 am 29.04.2024, 9:33 Uhr

Ich danke euch für die zahlreichen Infos.
Ja genau die bin ich die vor Wochen hier schon geschrieben hat
Ich denke die Trennung wird mir gut tun.
Das einzige Problem was ich sehe sind die Kinder die darunter leiden werden.
Ich habe zur Zeit das Problem das der kleine 2.5 Jahre nur noch weint seit Monaten jeden Morgen wenn er in der Krippe abgegeben wird. Zur Zeit weint er sogar wenn ich das haus morgens verlasse und er alleine mit Papa ist. Das bricht mir das Herz jeden Tag . Er muss irgendwie wahnsinnige trennungsängste haben und ich weis nicht warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.