Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 13.05.2024, 15:30 Uhr

Alternativen

Ich ernähre mich auch seit Jahren vegetarisch. Nur Hülsenfrüchte als Eiweißquelle ist natürlich ein bissl einseitig und langweilig. Es gibt prima Proteinquellen ohne Soja, z.B.:

Sonnenblumenhack, viele Produkte aus Erbsenprotein, Jackfrucht, Lupinen, Pilzen, Seitan, Tempeh und ähnlichem. Einfach mal im Veggie-Regal bei Edeka oder Rewe schauen.

Bohnen aller Art sind natürlich auch lecker. Aus weißen Bohnen kann man z.B. ruckzuck orientalische Pasten mit dem Pürierstab machen, als leckeren Brotaufstrich (weiße Bohnen mit Olivenöl, Tahine, Zitronensaft, Koriander, Salz und Pfeffer sowie Knoblauch pürieren).

Lecker sind auch Salate aus gekochten grünen oder Stangenbohnen (mit schöner Senf-Walnuss-Vinaigrette), Püree aus grünen Tiefkühlerbsen, gewürzt mit etwas Gemüsebrühe etc.

Köstlich ist auch Alfred Bioleks berühmte Bohnensuppe, die so lecker ist, dass ich sie auch für Gäste mache (Rezept findet man online), oder auch Chili sin Carne, wo man neben Kidneybohnen auch weiße Bohnen und Mais hineingeben kann.

Wenn ihr nicht vegan leben wollt, können natürlich auch Milchprodukte sehr gut das Eiweiß liefern, hier vor allem gesäuerte Produkte wie Naturjoghurt, Quark, Kefir, Schwedenmilch, Buttermilch, Skyr und-und-und.

Bei einer fleischlosen Ernährung ist das Ersetzen von Eiweiß überhaupt kein Problem, zumal der Körper davon deutlich weniger braucht als die meisten Menschen glauben. Viele Menschen sind einen Eiweiß-Überschuss gewohnt, der aber langfristig die Nieren belastet. Auch deshalb ist es gut, hier auf das wirklich benötigte Maß zu reduzieren (0,8 g, also weniger als ein Gramm pro Kilo Körpergewicht pro Tag).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.