Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 13.05.2024, 13:45 Uhr

Geldgeschenk

Ich brauche mal wieder das unschlagbare Forums- Schwarmwissen...
Ich, Mann und Kind sind zu einer Feier eingeladen. Es werden 2x 50. Geburtstag plus Silberhochzeit gefeiert. Es wird ein "familiäres Grillfest" im Garten. Ich kenne nur die Frau vom gemeinsamen Singen, seit einiger Zeit sehen wir uns nur noch zu ihren Geburtstagen und schreiben uns ab und zu whatsapps. Also eher keine enge Beziehung, obwohl wir uns wirklich mögen.
Gewünscht ist ein Beitrag zur nächsten Reise. Puh, lasst doch mal bitte hören (ähm lesen), was ihr so geben würdet.

 
16 Antworten:

Re: Geldgeschenk

Antwort von Anke768 am 13.05.2024, 14:37 Uhr

Hm
Ihr erscheint zu dritt....

Da würde ich schon 75-100€ geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Nikac am 13.05.2024, 14:42 Uhr

Würde auch so 100 Euro geben.
Sind ja auch drei Feiern zusammen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Rachelffm am 13.05.2024, 15:19 Uhr

würde 50 € geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Astrid am 13.05.2024, 15:20 Uhr

Hallo,

wenn es kein bestelltes Catering/professionelles Buffet gibt, sondern nur Würstchen und Salat, würde ich 50 EUR geben und fragen, ob ich einen Salat mitbringen soll.

Wenn das Essen aber angeliefert wird, würde ich für euch drei Personen schon 100 EUR geben. Es geht ja nicht nur darum, wie eng man mit den Gastgebern ist, sondern auch, was diese selbst in die Feier investieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Kerstin123 am 13.05.2024, 15:48 Uhr

50,-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Jomama am 13.05.2024, 18:32 Uhr

Vielen Dank euch allen. Es hilft mir wirklich, schon mal so eine grobe Richtung zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von starlight.S am 13.05.2024, 19:15 Uhr

Puh, ich bin immer wieder fasziniert wieviel Geld so verschenkt wird.
Die Rechnung mit dem Essen geht für mich so auch nicht auf. Ich kann ja nicht entscheiden, ob jemand Würstchen im Brötchen vom Grill reicht oder ein Luxusbuffet (wo mir vielleicht gar nix von schmeckt) ordert. Dafür biete ich IMMER an Kuchen oder Salat mitzubringen. Also bei uns in der Familie sind eher so 30€ an runden Feiern üblich... aber ganz offensichtlich sind wir eher eine knauserige Familie - oder es liegt an der Größe, wenn wir zu jeder Feier 50-100€ geben würden, bräuchte ich definitiv einen Zweitjob nur um Geschenke zu finanzieren.
Es sind drei Feiern, aber das heißt doch nicht Geschenk mal drei... erst recht, wenn man nur die eine Person kennt.

Ich denke jeder muss sowas seinem verfügbaren Geld anpassen. Wenn ich feiere kalkuliere ich die Ausgaben komplett ohne Geschenke gegenzurechnen und es gibt das was ins Budget passt. Ich freue mich in erster Linie über die Gäste und mache mir null Gedanken, ob der Betrag "angemessen " ist.

In jedem Fall viel Spaß beim Feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Nikac am 13.05.2024, 19:36 Uhr

Es geht dabei ja auch nicht nur ums Essen. Niemand ißt für 50 bis 100 Euro das ist mir klar.
Trotzdem sind es ja drei Feiern in einem. Wenn es nur eine Feier wäre dann würde ich auch nur 50 geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Muffin2020 am 13.05.2024, 19:45 Uhr

Ich sehe es genauso.
Ich würde höchstens 50€ geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Pocahontas1234 am 13.05.2024, 20:09 Uhr

Ich würde mindestens 50 Euro geben und höchstens 100 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von NorSch am 13.05.2024, 20:20 Uhr

In dem Rahmen wäre ich auch. Je nach Möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von bellis123 am 13.05.2024, 20:22 Uhr

Nur 30 € plus Kuchen zu geben, wenn man mit der ganzen Familie zu einer runden Feier eingeladen ist, finde ich schon extrem knauserig und habe ich auch noch nie erlebt bzw. beobachtet.

Ich der beschriebenen Konstellation (entfernt Bekannte, aber trotzdem wurde die ganze Familie mit eingeladen) würde ich 100 € schenken, im engeren Kreis (enge Freunde, Geschwister) sogar 200,-€.

Natürlich muss man es seinem eigenen Budget anpassen, das ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von blessed2011 am 13.05.2024, 20:49 Uhr

50 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Lalilu. am 13.05.2024, 22:06 Uhr

100€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Ninchen321 am 14.05.2024, 7:07 Uhr

Ich würde auch 75€-100€ geben.
Aber man sollte es auch davon abhängig machen, wie viel man überhaupt schenken kann, ohne das es weh tut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Lizzlie am 14.05.2024, 8:37 Uhr

Würde ich nicht vom Essen abhängig machen, was man dazu gibt.
Find ich tatsächlich Quatsch.
Ich kann das nicht von meinen Gästen erwarten, dass die ihr Essen ausgleichen, kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gastgeber wollen.

Für entfernte Bekannte würde ich 50 Euro geben.
Für Freunde und Familie mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.