Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.04.2024, 16:58 Uhr

Wie geht man damit um?

Hallo,

ich habe selbst keine Zwillinge, aber mein früherer Lebensgefährte war eineiiger Zwilling, deshalb kenne ich das Thema gut. Denn auch sein Bruder war eher der Dominierende, Lebhaftere, und er selbst eher ruhiger und sozial nicht so aktiv - auch noch als junger Mann.

Also, akut kannst du da wenig machen, du versuchst ja bereits, die Freunde der beiden etwas getrennt zu halten. Und das kannst du auch weiterhin tun.

Langfristig wäre es sicher wichtig, dass die Zwei nicht in dieselbe Schulklasse kommen. Es könnte sonst sein, dass dein etwas ruhigerer Sohn neben dem lebhafteren Bruder untergeht oder zu kurz kommt. Manchmal wollen Zwillinge ja in dieselbe Klasse, weil sie sich dann sicherer fühlen. Aber gerade für den „schwächeren“ Zwilling ist das oft nicht gut.

Ab dem Schulalter ist es ja wichtig, dass Kinder in einen Sportverein gehen oder andere Hobbys entdecken (Musikinstrument etc.). Auch hier kannst du schauen, dass sie nicht in dieselbe Sportart oder ins selbe Hobby gehen. So kann jeder eigene Bekanntschaften und Freundschaften entwickeln.

Man sollte es frühzeitig fördern, dass Zwillinge möglichst getrennte Lebenskreise haben. Denn es dauert sonst unter Umständen bis ins Erwachsenenalter, bis der ruhigere Zwilling sich vom beliebteren endlich ablösen kann. Und das ist dann gar nicht leicht, sondern schmerzhaft und holprig, ganz egal, ob sie ein- oder zweieiig sind.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.