Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffeemami am 28.04.2024, 21:46 Uhr

Kitastart August24 Must-have

Hallo,
zum 01.08.24 wird unser Sohn 2,5 in die Kita gehen. Was sind eure Must-have-Sachen, die praktisch sind?

Frühstück muss selbst mitgebracht werden. Was sind für euch die besten Brotdosen, die nicht auslaufen?

Welche Regenkleidung/ Gummistiefel findet ihr am besten?

Über eure Erfahrungen freue ich mich.

Liebe Grüße Kaffeemami

 
12 Antworten:

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von Rachelffm am 28.04.2024, 22:56 Uhr

grundsätzlich würde ich mit dem großeinkauf warten, bis ich von der kita die packliste habe. da gibts echt riesige unterschiede.

must have sind auf jeden fall namensaufkleber. da kann man gefühlt nie genug von haben.

wir haben als rucksack den buttercup von jack wolfskin und ein frühstückset von mepal.
mit beidem sind wir sehr zufrieden. bei der brotdose finde ich das herausnehmbare fach recht praktisch.
wenns müsli mit joghurt mitgibt, dann mach ich das aber in ne tupperdose.

da wir nicht in einem waldkiga sind, tun es hier die matschsachen vom discounter.

falls die kita es nicht praktiziert, empfehle ich dir noch wetbags mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von Kaffeemami am 28.04.2024, 23:31 Uhr

Danke für deine Antwort.
Mit den Wetbags hatte ich tatsächlich gar nicht im Kopf. Ich glaube, dass es in unserer Kita auch nicht praktiziert wird. Wie wird es bei euch gehandhabt? Habt ihr immer ca. 2 Stück in der Kita Tasche? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von JoMiNa am 28.04.2024, 23:38 Uhr

Glückwunsch zum Kitaplatz! Ich muss gestehen, ich habe erst die Woche vorher geschaut, ob ich noch irgendwas besorgen muss. So viele spezielle Sachen braucht man in der Kita ja nicht.

Wir sind auch die komplette Kindergartenzeit ohne Aufkleber ausgekommen. Ich beschrifte nur die Matschhosen und Hausschuhe. Alles andere ist bisher irgendwann in der Fundkiste aufgetaucht. Außer einem Paar Hausschuhe, die trotz Beschriftung monatelang verschollen waren, und einer Wechselhose, die ich verschmerzen kann.

Matschkleidung und Gummistiefel sind auf jeden Fall ein Muss. Am besten je in gefüttert und ungefüttert. Günstige Dinge würde ich als zweites Exemplar in der Kita lassen, nichts ist nerviger als beim Bringen und Abholen an zig Sachen zu denken.

Matschhosen haben wir schon in allen Größen durch, die kaufe ich da, wo ich sie gerade sehe. Bisher habe ich keine großen Unterschiede festgestellt, hatte aber immer eher günstigere Modelle (Discounter, Tschibo…)

Schuhe dagegen kaufe ich nur im Schuhladen, da mir die Gummistiefel beim Discounter immer so hart vorkommen und mir die Anprobe wichtig ist.

Die Dose von Mepal haben wir auch. Finde sie gut von der Größe und Aufteilung. Leider ist nach 2 Jahren der Verschluss kaputt gegangen. Finde ich schade, aber akzeptabel. Auslaufsicher ist sie aber nicht. Für Joghurt usw. nehmen wir unsere Dosen von Lock & Lock.

Rucksack ist nur wichtig, wenn die Kita öfters Ausflüge macht. Ansonsten reicht ein günstiger, der dem Kind gefällt, oder den Oma sowieso geschenkt hat.

Schuhe und Kleidung würde ich allerdings nicht jetzt schon kaufen, wegen der Größe. In dem Alter reichen die Sachen oft nicht mal für eine Saison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von Rachelffm am 29.04.2024, 9:45 Uhr

bei und gibts die von der kita. die hängen dann immer am rucksack und man gibt sie einfach am nächsten tag zurück.

haben bestimmt 1 mal die woche einen. da lohnt sich das schon, find ich.
würden sie es nicht machen, würde ich mind. 1 mit zu den wechselklamotten abgeben.

ach und den kauf einer zweiten jacke würde ich auf jeden fall empfehlen. manchmal klebt da echt viel matsch dran und man muss sie waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von Rachelffm am 29.04.2024, 9:47 Uhr

den verschluss kannst du auf derek webseite nachbestellen. dann musst du keine neue dose kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von BabyBoy20 am 29.04.2024, 20:22 Uhr

Must haves gibt es hier eigentlich keine. Eine kurze Liste, was gewünscht ist (Trinkflasche, Kissen für Sitzkreis, Decke für Mittagsschlaf) gab es vorab.

Wenn du was vorab kaufen willst:

-Lederpuschen oder Hausschuhe

Ab Kitabeginn jeweils 2x
-leicht gefütterte Matschesachen (ich nehme gerne die von Tchibo) und Gummistiefel (1 Set bleibt hier in der Kita)
-zwei Mützen und zwei Jacken
Wenn es Sonntag doch regnet, stehst du sonst ohne da. Außerdem hat man so immer ein Notfallwechselset zuhause. Ein paar mal im Jahr sehen die Matschesachen wirklich schlimm aus. Manchmal geht auch was in die (Regen)Hose. Spontan über Nacht waschen ist stressig. Manchmal ist auch ein paar Tage mal was verschwunden.

- im Winter: Legotec Jacke. Die sind unschlagbar warm und trocken. Gebraucht auch bezahlbar. Die Handschuhe sind aber Mist.

Sonst finde ich v.a. deine innere Einstellung wichtig. Wenn man selbst Vertrauen hat, fällt es auch den Kindern einfacher - ich weiß , das sagt sich so einfach. Wir waren als “Vorbereitung” viel im Familienzentrum. Einfach damit Kind vorab schon mal ein paar mehr Kinder auf einem Haufen erlebt hat (sonst trifft man ja eher 2 oder 3 nicht 15). Und es sich da alleine zurechtfinden “musste”. Mir ist es anfangs schwer gefallen einfach nur dazusitzen und nicht einzugreifen, außer Kind holt mich dazu. Mit der Zeit wurde es für uns beide normal. Die Kitaeingewöhnung lief dann super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von Aixoni am 29.04.2024, 22:19 Uhr

Hey,

Ich finde es für die Frühstücksboxen primär wichtig, dass das kind sie selbst öffnen und schließen kann. Meine 2,5 Jährige kann unsere Dosen von schmatzfatz zB gut öffnen, die Unterteilung ist super aber ich finde das Plastik nicht sooo toll. Außerdem ist die Reinigung relativ aufwändig. Deswegen gebe ich ihr die weniger gut unterteilte Edelstahldose von DM mit (die wirkt erstaunlich baugleich mit der von Lässig ). Meine Große hat eine Edelstahldose von Liewood mit Silikondeckel - die gefällt mir auch sehr gut.

Regenkleidung habe ich keine großen Ansprüche dran. Trocken hielt bisher alles., obwohl alles gebraucht gekauft war.
Gummistiefel müssen gut passen und weich sein. Bei uns ist es Aigle.

Ansonsten wie bereits geschrieben Namensaufkleber, ggf einen Textiledding und Wetbags für Wechselsachen. Ein vernünftiger Rucksack und Rutsche Socken oder Hausschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von Ani123 am 30.04.2024, 6:54 Uhr

Brotdose, welche das Kind selbst öffnen und schließen kann. Gut finde ich es zudem, wenn diese unterteilt sind, wie z. B. bei der Marke Mepal". Discounter wie Aldi und Lidl verkaufen manchmal auch welche. Die halten genauso gut. Motive gehen bei der regelmäßigen Nutzung der Spülmaschine bei Markenware genauso ab, wie bei den No-Name.

Hausschuhe, welche das Kind alleine an- und ausziehen kann.

Matschose und Stiefel sind empfehlenswert. Um sie nicht zu vergessen ist die Aufbewahrung in der Kita sinnvoll.

Namenssticker sind sehr gut. Bei jüngeren Kindern sind welche mit Aufdruck eines Motivs + Namen gut. Das Kind kann es anhand des Motivs erkennen; Erwachsene können den Namen lesen. Ich habe gute Erfahrungen mit den von der Marke "kleberli" gemacht. Je nachdem was alles damit markiert werden soll kommt man mit 120 Namensstickern lange oder kurz hin. Wie jemand schon schrieb markieren die meisten damit Sachen, welche in der Kita bleiben oder täglich da sind. Z. B. alles was in der Kita verbleibt (Matschhose, Hausschuhe. Stiefel, Kleidung, Cremes, usw.), Brotdose, besondere Gegenstände vom Kind. Täglich wechselnde Kleidung markieren die wenigsten.

Ob Wetbags notwendig sind glaub ich nicht. Wenn benötigt kommt eine Plastiktüte drum. Ich kenne Kitas welche deshalb diese sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von JoMiNa am 30.04.2024, 12:02 Uhr

Ich hätte bisher einen Wetbag auch nicht gebraucht. Mein Sohn ist mit 1,5 in Betreuung gekommen und in über 4 Jahren hatten wir vielleicht 10 Mal ausgelaufene Windeln, 2 Unfälle kurz nach dem Trocken werden und 3 Mal nasse Klamotten von Trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tipp!

Antwort von JoMiNa am 30.04.2024, 12:03 Uhr

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 30.04.2024, 13:17 Uhr

Im August würde ich noch an Sonnenschutz denken; Sonnencreme und Sonnenhut jeweils beschriftet. Und ich würde nicht die mineralische Sonnencreme nehmen, sondern eine die sich schnell auftragen lässt mit hohem Lichtschutzfaktor. In unserem Kita konnten die Kinder im Sommer mit Wasser spielen, da wurde nach Badekleidung gefragt.

Wetbacks haben wir auch, einen pro Kind. Wenn keine da, dann wird die nasse Wäsche entweder in eine Plastiktüte gesteckt oder einfach aufs Fach gelegt (nicht so dolle).

Zu Regenkleidung und Brotdosen wurde schon viel gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart August24 Must-have

Antwort von Sonnenblume. am 04.05.2024, 7:18 Uhr

Wir haben einen wetbag fürs Kind. Der kommt mit wenn etwas nass ist. Nachmittags nehme ich dann gleich die Kleidung raus und lege entsprechend wechselkleidung wieder rein. Am nächsten Tag kommt der beutel wieder in die Kita.
So gehe ich auch sicher, daß die wechselkleidung nie ausgeht.

Was man sonst noch braucht:
Matschhose und regenjacke in gefüttert und ungefüttert
Gummistiefel in gefüttert und ungefüttert.
Zweiter schneeanzug
Genügend Jacken und Schuhe damit man auskommt, wenn Jacken in der Wäsche sind oder Schuhe geputzt werden müssen/nass sind

Namensaufkleber (Wir haben die von kleberli)

Flasche

Thermoskanne

Dose

Sonnencreme und sonnenhut

Kleiner Rucksack

Hausschuhe

Winter handschuhe und warme Mütze

Bei Kita Kleidung sollte man es verkraften, wenn diese dreckig wird oder sie weg kommt. (Zweiteres ist bei uns noch nicht vorgekommen)

Die ganzen gefütterten Jacken,Gummistiefel etc würde ich erst kaufen wenn sie gebraucht werden. Man weiß ja nicht wieviel das Kind bisdahin noch wächst und im August ist es ja auch noch warm.

Genügend Kleidung, das man mit dem waschen hinterher kommt.

Für zuhause haben wir nochmal ein Set regenkleidung. So sind wir auch zuhause für Regenwetter gerüstet.
Wenn man gebraucht kauft kann man gut Geld sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.