Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrsvzx am 28.04.2024, 20:50 Uhr

2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Hallöchen.
Unsere Tochter ist 2 1/2 jnd geht jetzt seit einen Monat in die Kita. Die Eingewöhnung war super und quasi nach 3 Tagen ist sie schon 3 Stunden alleine geblieben ohne weinen ohne Probleme hat sich verabschiedet. Die Woche darauf waren die 1,2 Tage auch ohne Probleme. Sie geht von 9-14:00. Von da an gab es dann nur geweine wenn ich gehe (laut Erzieher 5 Minuten dann ist es vergessen) Eig. Macht sie schon sehr lange keinen Mittagsschlaf mehr hat ihn dort aber wieder angefangen. War anfangs auch sehr sehr müde und ist teilweise um 5 eingeschlafen oder hatte keine Lust irgendwas zu machen zum Spielplatz oder so. Seit ein paar Tagen hat sie aber eine total ausgeprägte Mama Phase. Ich darf nicht den Raum verlassen (sie hat noch einen kleinen Bruder 9m den ich ins Bett bringen muss, vorher ohne Probleme die hat dann gespielt in der Zeit) jetzt fängt sie an zu weinen und schreit Mama wo bist du, fragt ständig wo ist meine Mama. Will mir auf meinen Arm. Will nicht mehr alleine spielen und am liebsten den ganzen Tag Mama. Auch Papa ist doof, es sei denn Mama ist dabei ..

Ging es jemanden ähnlich? Wie kann ich meiner Tochter am besten helfen? Ich weiß es ist wahrscheinlich nur eine Phase und hat bestimmt mit der Kita zu tun, aber es ist auch sehr anstrengend für uns/mich.

Ich möchte ja das sie gerne in die Kita geht, was sie laut ihrer Aussage ja tut, nur soll ich halt nicht weg gehen :(

 
11 Antworten:

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von kia-ora am 29.04.2024, 6:05 Uhr

Für jemanden, der (vermutlich) mit Baby zu Hause sitzt, gibst du dein Kind echt schnell und echt viel ab. Mach mal langsam!!

Kindergarten ist super anstrengend für die Kleinen. Meine Kids müssen da nur 4 Tage pro Woche hin und auch nur so lange, wie ich arbeite. Gibt es Überstunden und Meetings merke ich auch, dass sie schnell klammern. Aber ich kann das nicht ändern. Du schon! Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von emilie.d. am 29.04.2024, 6:49 Uhr

Ich bin bei Kia-Ora, wenn möglich Zeit verkürzen. Oder z.B. dort schlafen? Mein Jüngster ging in dem Alter bis 15 Uhr, ist aber nach dem Mittagessen schlafen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von Mrsvzx am 29.04.2024, 6:51 Uhr

Hallo, sie hat jetzt angefangen nach dem essen dort zu schlafen.
Wir dürfen sie ja ab 7 bringen ich bringe sie aber immer extra erst kurz vor Schluss also um 9. Um kurz nach 12 gibt es essen und dann dürfen sie bis 2 schlafen deswegen sollte ich erst um 2 kommen, vorher habe ich sie so kurz nach 1 schon geholt damit sie ihren Schlaf dort bekommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von JoMiNa am 29.04.2024, 22:16 Uhr

Es ist normal, dass der Kita-Tag für die Kinder anstrengender ist als zu Hause in der gewohnten Umgebung und mit viel weniger Gewusel.

Da kann man nicht viel machen, außer den Nachmittag ruhig gestalten. Es kann mehrere Monate dauern, bis ein Kind wirklich ankommt und dann kann man nachmittags auch wieder etwas unternehmen.

Die anderen Beiträge verstehe ich nicht so ganz: Oft kann man sich den Kita-Start nicht aussuchen und ist überhaupt froh, einen Platz zu bekommen. Außerdem ist an etwas Unterstützung durch die Kita nichts verwerfliches, vielleicht ist ansonsten wenig vorhanden. Und es steht auch nirgendwo, ob und wann das Baby auch in Betreuung kommt. Zwei Eingewöhnungen parallel sind schlecht möglich und es macht doch Sinn, mit dem großen Kind anzufangen. 5 Stunden täglich finde ich auch nicht so viel, vor allem wenn das Kind in der Zeit schläft.

Solange das mit dem Schlafen dort gut funktioniert, würde ich das so beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von emilie.d. am 30.04.2024, 0:21 Uhr

Dürft ihr vor dem Mittagessen holen? Im Kiga meiner Kinder ging das und es gab ein paar wenige Kinder, die so früh geholt worden. Oft wollen Kigas das aus praktischen Gründen nicht. Du könntest mal fragen, sagen, dass sie sicb verändert hat. Vielleicht geht es zumindest zeitweise.

Ansonsten würde ich bei Krankheiten großzügig daheim lassen.

Bei vielen wird es mit zumehmendem Alter besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von emilie.d. am 30.04.2024, 0:28 Uhr

Ihre Tochter ist in der Regression, heißt meist, Kind ist überlastet. Du hast Recht, die meisten von uns haben keine Wahl, manche können aber eben schon Stunden reduzieren und/oder bei Krankheiten großzügig daheim.lassen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man es machen. Kind, dass in Babyverhalten zurück fällt, ist ja nun auch nicht wenig stressig, wenn man es rein pragmatisch betrachtet. Vom Kind und was gut für dessen Entwicklung ist mal ganz abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von Bela66 am 30.04.2024, 10:51 Uhr

Huhu,

na ja, es hat schon einen Grund, warum Kinderpsychologen seit Jahren empfehlen, kleine Kinder nicht unter drei Jahren fremdbetreuen zu lassen. Sie sind vorher einfach noch sehr trennungsempfindlich und vertragen die Kita oft schlecht. Wenn man nicht berufstätig sein muss, so dass man keine Alternative hat, sollte man Kinder frühestens mit drei Jahren in den Kiga geben.

Hinzu kommt, dass deine Tochter sieht: Der kleine Bruder darf zu Hause bei der Mama bleiben. Nur ich darf nicht bei der Mama bleiben, sondern muss im Kiga ohne sie sein. Das ist für sie nicht zu verstehen. Alle kleinen Kinder sind ja am liebsten bei der Mutter, egal wie toll die Kita ist. Außerdem schürt es Frust, Neid und Eifersucht, wenn das neue Baby bei Mama sein darf, und man selbst gefühlt weggeschickt wird.

Da du momentan nicht arbeiten musst, würde ich deine kleine Maus ehrlich gesagt noch gar nicht in die Kita geben, sondern noch ein halbes Jahr warten. Das geht, wenn man's mit der Einrichtung abspricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von Kaire am 30.04.2024, 13:57 Uhr

Hatten wir auch so ähnlich. Mein zwerg kam mit 20 Monaten in die Kita, die ersten 2 Wochen war alles toll und neu. Dann kam die Regression. Das ging ca 6 Wochen (klammern, nachts nur im arm schlafen, etc), dann war die Kita quasi sein 2. Zuhause und er richtig angekommen.
In der Zeit half nur da sein, geduldig sein, viel Nähe und Sicherheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von JoMiNa am 30.04.2024, 14:01 Uhr

Ja klar, ich würde mich auch nach dem Kind richten, wenn es möglich ist. Für mich hatten die Antworten halt den Unterton „Kein Wunder, was hast du dir überhaupt dabei gedacht, wie kannst du nur“ und das hat mich gestört. Vielleicht habe ich da auch zu viel hineininterpretiert.

Ich würde es auf jeden Fall mindestens 3 Monate weiter probieren, wenn ich ansonsten mit der Kita zufrieden bin und sie auch Ü3 dort bleiben kann.

Stunden verkürzen und zu Hause Mittagessen und schlafen finde ich einen guten Vorschlag. Macht aber nur Sinn, wenn man das über längere Zeit leisten kann. Falls das Baby z.B. in 2 Monaten auch eingewöhnt wird, würde ich damit nicht mehr anfangen. Ich finde, Kinder brauchen einen zuverlässigen Rhythmus und man muss ihnen die Gelegenheit geben, sich dran zu gewöhnen.

Ich vermute auch, dass das kleine Geschwisterchen mit Ursache für die „Regression“ ist. Da würde ich auch nochmal ansetzen, und Exklusivzeit mit der Großen verbringen oder sonst ihr besondere Aufmerksamkeit und ruhig sagen, dass man sie genauso lieb hat wie das Geschwisterchen, sich darauf freut sie abzuholen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von Fleurdelys am 30.04.2024, 14:13 Uhr

Echt? Nur ein paar wenige? Hier ist um 12 Uhr ein Riesenbetrieb, ich denke die Mehrheit der Kinder bei uns in der Kita wird vor dem Mittagessen geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 Jährige seit Kita Start total am klammern

Antwort von Ruto am 01.05.2024, 7:41 Uhr

Kann der Rest bitte mit dem Mom Shaming aufhören?
Ja ich bin auch ein Freund davon, Kinder länger Zuhause zu lassen. Aber 2,5 Jahre ist kein Alter, in dem man über "zu früh" diskutieren müsste. Eigentlich ist das sogar ein sehr gutes Alter zum Eingewöhnen, da sie so noch in der kleineren Krippengruppe anfangen können statt nur ein halbes Jahr später in der doppelt so großen Kindergartengruppe.

Es mag Kinder geben, die sofort eingewöhnt sind. Aber das dürfte die Minderheit sein. Das aktuelle Verhalten ist für mich ein Anzeichen dafür, dass es noch mitten in der Eingewöhnung ist. Und das ist doch ok. Was sind schon vier Wochen?
Der Kita Alltag ist gerade anfangs anstrengend, da müssen dann die Batterien danach bei der engsten Bezugsperson aufgeladen werden. Das ist erstmal anstrengend, aber zeigt nur wie gut dein Kind an dich gebunden ist.

Ich würde schauen was sie gerade braucht. Es lässt sich doch bestimmt einrichten, dass sie mehr Mama bekommt. Sie braucht das gerade zur Sicherheit.
Der Papa kann dafür ja mehr für das kleinere Geschwisterchen einspringen, damit das möglich ist. Immerhin konnte das bereits viel Mama im Laufe des Vormittags tanken. Vermittelt der Großen die Sicherheit, die sie braucht. Und ihr werdet sehen, die tatsächliche Eingewöhnung ist schneller rum als ihr denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.