Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.04.2024, 16:45 Uhr

Trend…

Hallo,

dieser ganze Hype um Abschlussfeiern wird immer bekloppter, hat man den Eindruck. Zuerst ist aus den USA der Trend herüber geschwappt, sündhaft teure Abi-Bälle in Edel-Umgebung zu feiern (bei uns mehr als 500 EUR pro Kind wegen Miete der Stadthalle, Buffet, zwei Kleidern, eines für die Zeugnisvergabe, eines für den Ball usw.). Und jetzt scheinen schon die Grundschulen nachzuziehen.

Meine Kinder sind zum Glück noch auf eine „normale“ Grundschule gegangen. Hier fand die bunte, fröhliche Abschlussfeier einmal auf dem Schulhof statt (mit Spielen, Grillen usw.) und kostete bis auf einen Würstchen-Beitrag gar nichts. Und einmal fand sie mit Übernachtung in einem Jugendfeuerwehr-Heim statt, ebenfalls zu einem Mini-Unkostenbeitrag. Die Kinder hatten mindestens genauso viel Spaß wie bei dem Programm, das eure Schule plant.

Da du bei der Vorbesprechung (Elternabend?) nicht dabei warst, ist es natürlich jetzt schwierig, da noch Protest einzulegen. Du könntest höchstens versuchen, ein paar Mitstreiter unter den Eltern zu finden und dann gemeinsam zu den Klassenpflegschaftsvorsitzenden zu gehen und sie darauf anzusprechen.

Wenn das Ganze nicht mehr zu verhindern ist, würde ich als Alleinerziehende die Schulleitung ansprechen und um finanzielle Unterstützung bitten. Dafür ist ja in der Regel der Förderverein zuständig, den es an jeder Schule gibt. Das Ganze läuft sehr diskret ab, niemand erfährt davon. Ich würde das wirklich machen, hab‘ da keine Scheu, gell! Genau für solche Fälle ist die Unterstützung da.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.