Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 28.04.2024, 0:41 Uhr

Krupp

Hallo Nicole,

mein Kind hat sehr oft Pseudokrupp gehabt. Ich bin dann mit ihr immer nach draußen gegangen, dick eingepackt im Bollerwagen hat sie unter den Bäumen im Garten geschlafen, während ich, in viel Wolle gewickelt, daneben gesessen habe. Das war eine sehr zehrende, harte Zeit für mich. Aber sie konnte schlafen, sobald sie draußen war, und es wurde auch sofort besser.

Heute erinnert sie sich mit guten Gefühlen, fast romantisch, an diese Zeiten, in denen wir über Sterne, das Weltall, die Bäume usw. gesprochen haben, gemeinsam draußen in der Nacht, auch im bitterkalten Winter, erst mit dem großen Buggy und später im Bollerwagen.

Meine Tochter hat nie Cortison bekommen. Wir konnten es immer so hinkriegen. Das ergab sich damals einfach so.

Es ging immer kurz nach dem Einschlafen (bei Krankheit) los: Sie wachte schreiend und mit schlimmen Albträumen auf, schrie und kam irgendwann zu sich mit Panik, dass sie keine Luft bekam. Der erste Impuls war immer, das Fenster aufzureißen, mit dem gut eingepackten Kind ans Fenster zu gehen und es dabei zu unterstützen, ruhig zu atmen, dem Kind ganz deutlich zu machen, ganz ruhig, dass es atmen können wird, und dass das besser funktioniert, wenn sie darauf vertraut, dass es geht. Bei uns hat das tatsächlich, auch schon in dem Alter und früher, funktioniert. Auch viel Wasser trinken ist wichtig, damit die Stresshormone ausgeschwemmt werden, die dabei entstehen und die Schleimhäute weiter anschwellen lassen. Sie wollte dann immer raus, und wir haben das auch so gemacht. 1,5-3 Stunden gemeinsam draußen, und dann war sie bereit, wieder zu schlafen bzw. schlief draußen ganz ruhig, und beim nächsten Aufwachen konnten wir wieder reingehen.

Pseudokrupp geht im Übrigen normalerweise in der ersten Nachthälfte los und wird in der zweiten in der Regel weniger. Meist schlafen die Kinder dann irgendwann ruhig. Das soll etwas mit dem Zyklus des eigenproduzierten Kortisonspiegels im Körper des Kindes zu tun haben.

Ich wünsche Euch eine schnelle Genesung des Kindes!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.