Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit22 am 28.04.2024, 18:17 Uhr

Abflussrohr

Bei mir ist der Abfluss verstopft. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass ich nicht der Verursacher bin. Bei mir wurde vor eineinhalb Jahren der Abfluss greinigt, und seither achte ich darauf, dass der auch sauber bleibt. Mit Sieb, kein Fett aus der Pfanne, und regelmäßig heißes Wasser mit Spüli.
Bis vorgestern gab es auch kein Problem. Gestern hörte ich das erst mal ein gluckern, heute wieder, und auch lauter. Gestern lief auch das Wasser nach den spülen sehr langsam ab.
Heute dann die böse Überraschung. Mein Spülbecken lief von unten voll mit Wasser, und es sah aus als schwimme da Kaffeepulver drin. Insgesamt war es einfach ekelhaft.
Die Brühe lief dann wieder ab, aber scheinbar, wenn der Nachbar über mir Wasser benutzt, läuft meine Spüle voll. Die Wohnung stand auch lange leer, möglicherweise liegt hier das Problem, oder jemand schüttet tatsächlich Kaffeepulver da rein.
Keine Ahnung. Weder oben der Mieter, noch unten der Mieter wollen natürlich etwas damit zutun haben.
Frage nun ? Wer Zahlt denn nun den Spaß. Da ich den Schaden habe, muss ich nun morgen eine Rohrreinigungsfirma anrufen, die den Schaden behebt. Die lieben Nachbarn winken gleich mal ab. Ich bin Eigentümer, heißt das nun ich zahle den Spaß, oder gehört das Rohr zum Haus, und ich kann das weiterleiten an die Hausverwaltung ?

Bin grade ziemlich angefressen, weil ich vermutlich auf den Kosten sitzen bleibe.

 
10 Antworten:

Re: Abflussrohr

Antwort von emka am 28.04.2024, 19:48 Uhr

Ob es sich um Sonder- oder Gemeinschaftseigentum handelt, ist in der Teilungserklärung festgesetzt. So oder so, rufe zunächst bei der Verwaltung an und stimme die weitere Vorgehensweise ab. Die Verwaltung kann dir dann auch sagen, ob die Eigentümergemeinschaft für den Schaden aufkommt oder ob du das zahlen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abflussrohr

Antwort von Erbele am 28.04.2024, 20:35 Uhr

Ich hatte das einmal ähnlich in einer Mietwohnung.
Bei mir in der Küche stieg das Wasser im Spülbecken hoch und hat sehr nach Waschmittel gerochen. Die halbe Küche war überflutet.
Die anderen Bewohner im Haus wollten mir die Schuld zuweisen, ich hätte Fett aus einer Fritteuse in den Abfluss gekippt. Dabei hatte ich gar keine.
Es kam eine Rohrreinigungsfirma und der nette Herr hat erstmal allen erklärt, dass sich das Wasser seinen Weg sucht und weil mein Abflussrohr das Erste ist, welches FREI ist , kommt es bei mir raus.

Es ist schon über zwanzig Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr genau, bezüglich der Kosten, meine aber, dass es in diesem Haus so geregelt war, dass alle Eigentümer anteilig die Kosten übernehmen mussten. Ich als Mieterin musste nichts zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abflussrohr

Antwort von ZippZappZeppelin am 28.04.2024, 20:49 Uhr

Was ich nicht ganz verstehe... Eigentlich müsste es doch zuerst beim Mieter ganz unten rausdrücken, oder? Das Wasser "fällt" doch durch das Fallrohr runter. Da ganz unten müssten sich dann alle Fremdkörper und Dreck sammeln und dann irgendwann, wenn's zuviel wird, in der untersten Wohnung rauskommen.

Ich denke das wird auf die Eigentümergemeinschaft umgelegt. Unbedingt mit der Hausverwaltung abklären und nicht selbst eine Rohrreinigungsfirma beauftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abflussrohr

Antwort von Neverland am 28.04.2024, 20:50 Uhr

Du wendest dich ERST an due Hausverwaltung und klärt, wen den Handwerker beauftragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abflussrohr

Antwort von Birgit22 am 28.04.2024, 22:09 Uhr

Warum das mich in der Mitte trifft, weiß ich auch nicht. Das wird mir wohl der Handwerker erklären können.
Mich würde es nur extrem ärgern, wenn ich dafür bezahlen müsste obwohl ich nicht der Verursacher bin, bis vorgestern lief das Wasser problemlos.
Ich werde dann morgen früh zuerst mal die Hausverwaltung anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis zur Wand ist es dein Problem

Antwort von Caot am 29.04.2024, 6:45 Uhr

Alle Rohre bis zur Wand gehören ins Sondereigentum. Ab Wand zum Gemeinschaftseigentum.

Du solltest dich mit der HV verständigen wer den Dienst rufen sollte.

In aller Regel kann der Rohrreiniger gut einschätzen woher die Sauerei kommt. Das solltest Du, sofern Du nicht Verursacher bist, bei der nächsten Versammlung besprechen. Deswegen würde ich auch vorher bei der Verwaltung anrufen und den Vorgang abklären. Was passiert wenn Du nicht Verursacher bist ….. miteinander reden. Und genau die Reinigungsfirma befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückschlagklappe

Antwort von Lunaline am 29.04.2024, 11:33 Uhr

Das mit dem Beitrag kann ich dir leider nicht sagen, wir selbst sind Eigentümer eines EFH.
Aber, als Tipp: Lass' dir eine Rückschlagklappe einbauen! Oder bau sie selbst ein. Diese verhindert, dass das Wasser zurück zu dir läuft. Das Wasser kann also nur von dir Weg fließen :)
Damit vermeidest du in Zukunft eventuell solche Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abflussrohr

Antwort von Zwergenalarm am 29.04.2024, 14:48 Uhr

Und einfach "Abflussfrei" reinschütten? Nur so ein Gedanke. Bevor die Großmaschinerie aufgefahren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abflussrohr

Antwort von Birgit22 am 29.04.2024, 15:22 Uhr

Leider nein. Ich habe schon all die gängigen Tipp versucht,aber nachdem ich dann heut Nacht um 23 Uhr Wasser aus der Küche geschippt habe ( die Nachbarin von oben war so nett nochmal Wäsche zu waschen, obwohl ich sie drum gebeten habe, etwas sparsam mit dem Wasser zu sein ) stehts mir nun auch bis zum Hals.
Die Hausverwaltung lädt das Problem zunächst mal auf mich ab, ich muss einen Handwerker besorgen, der kommt morgen mittag. Je nachdem was der sagt, kann ich die Rechnung entweder einreichen, oder zahle selbst.
Ich werd dem ein bissi Honig um den Bart schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abflussrohr

Antwort von Zwergenalarm am 29.04.2024, 15:58 Uhr

Tja, das klingt dann tatsächlich nach allgemeinem Fallrohr. Sonst kommt das Waschwasser der Nachbarin nämlich nicht bei dir raus. Klassischer Fall für die Gemeinschaft, meiner Meinung nach.
Schau, dass der eine Rohrkamera mitbringt. Damit kann man den Schaden und seine Lage nämlich nachweislich und genau dokumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.