Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Pflegeprodukte - Neugeborenes - Empfehlungen gesucht

Thema: Pflegeprodukte - Neugeborenes - Empfehlungen gesucht

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun fast in der 31 SSW, in den letzten Vorbereitungen, und weiß immer noch nicht welche Pflegeprodukte wir brauchen. Ich würde gerne so wenig wie möglich und so viel wie nötig verwenden. Einiges wird sich ja wahrscheinlich auch erst im Laufe der Zeit herausstellen. Und viel kann man ja auch mit der Muttermilch pflegen. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Also was waren oder sind eure Must-haves? Und was hat sich für euch als unnötig herausgestellt? Danke für eure Tips und Tricks. LG September.Sonne

von September.Sonne am 24.06.2023, 18:24



Antwort auf Beitrag von September.Sonne

Hallo, Fürs Neugeborene brauchte ich eine gute Popocreme (ich nehme Inotyol wenn es rot ist und als die Kleine anfangs im 15min Takt Stuhl hatte, hab ich 1x tgl Cavillon oder Lasepton geschmiert - hatte ich beides von der Krankenhauszeit vom Großen). Ansonsten Fieberthermometer (ich bin ein Fan von einem gutem Ohrthermometer, Kinderärztin sagt auch das reicht). Wir haben die ersten Wochen die Bigaia + VitD Tropfen gegeben und die Kleine hatte kaum Bauchweh. Ob die Tropfen wirklich schuld daran waren, weiß ich nicht (ich fand halt sie sind einen Versuch wert). Bei der Kleinen müssen wir "ständig" Nase absaugen (seit der Große die Kiga-Keime heimbringt), beim Großen brauchten wir das gar nicht (er hat aber auch erst mit 14M durch die Nase geatmet, davor hatte er ein Tracheostoma). Nasensauger würde ich also erst bei Bedarf kaufen. Diverse Medikamente reicht auch im Bedarf (mit dem Neugeborenen geht man bei Krankheit ja eh zum Arzt). So mit 3M habe ich dann gefragt, welche Medikamente ich zu Hause haben sollte. Wir haben nie die empfohlenen Kümmelzäpfchen, Lefax oder dgl gebraucht. Wir verwenden zu Hause so große Babywattepads + Wasser zum Wickeln und nur unterwegs Feuchttücher. Das hat sich für uns bewährt, haben wir halt im Krankenhaus so kennengelernt. Unnötig war bei beiden Kindern Mandelöl. Teuer gekauft, 1-2x verwendet, ich mag es einfach nicht. Eingecremt wird mit einer von der Ärztin empfohlenen Creme und das auch erst, seit die Haut an manchen Stellen zu trocken ist. Unnötig fand ich auch die Babynagelschere (bei der von Nuk ist die Schneide zu dick, dass man die Nägel nicht ausreichend kurz schneiden kann), ich schneide mit unserer Schere oder feile mit der (eh schon vorhandenen) Glasnagelfeile. Shampoo/Duschgel brauchte ich erst als es darum ging Sonnencreme und Dreck abzuwaschen. Long Story Short: von mir benötigte Baby-Produkte: Popocremes (Wundschutz, Heilsalbe), Fieberthermometer, evtl Bigaia, und natürlich Windeln + Wattepads/Waschlappen/Feuchttücher Absolute Must-Haves für mich als Mama waren übrigens bei beiden Kindern: Multimam-Kompressen, Lansinoh, Eichenrindenextrakt (zum Abspülen nach dem Toilettengang, auch geeignet für roten Babypo) und natürlich haufenweise Stilleinlagen.

von Cafe2go am 25.06.2023, 00:34



Antwort auf Beitrag von September.Sonne

Mandelöl wäre noch toll zum pflegen der Haut nach dem Baden... Sonst reicht das was meine vorschreiberin sagt - wir nehmen andere Marken aber das ist wurscht...

von Managerin am 30.06.2023, 20:40



Antwort auf Beitrag von September.Sonne

Hallo! Es braucht wirklich nicht unendlich viele Pflegeprodukte. Zum Wickeln: Wattepads und Wasser bzw. Eichenrindenextrakt zum Abwischen, trockene Tücher zum Trockentupfen und danach Inotyol Salbe gegen einen wunden Popo (auch vorsorglich - wirkt Wunder). Zum Baden am besten und natürlichsten etwas Muttermilch ins Wasser geben, dann wird die Haut gleich nachgefettet und musst dein Baby nicht eincremen. Wir haben auch eine Babybadewanne gekauft, ist ähnlich wie ein Wäschekorb und sehr praktisch. Ein Badethermometer empfiehlt sich und eine Babybürste ist praktisch zum Trockenbürsten danach. Eine Babynagelschere brauchst du auch früher oder später... Ansonsten einen Nasensauger, Babys sind gerne und häufiger verschnupft und haben eine Rotznase, was sie beim Trinken stört. Aber nicht zu häufig am Tag verwenden...Salzlösung-Nasenspray ist auch gut. Viel Spaß beim Babysachen kaufen!

von Twinmum94 am 01.07.2023, 21:39



Antwort auf Beitrag von September.Sonne

Hallo, wie war die Geburt? Unsere kleine ist im Mai geboren und wir machen auch gerade die erste Erfahrungen bzgl. Pflege :)

von Herzchen2023 am 22.11.2023, 22:11